Zuletzt haben wir Sie mit vdw aktuell 22/2020 informiert, dass per Zusatzvereinbarung der urheberrechtliche Interimistische Gesamtvertrag zwischen der VG Media und dem GdW bis mindestens 31.03.2021 verlängert wurde und wie bisher einen Rabatt für eigene TV-Empfangsanlagen und einen Verzicht auf zusätzliche Entgelte beim Kabel-TV-Empfang beinhaltet.
Die VG Media GmbH hat sich zwischenzeitlich in Corint Media GmbH umfirmiert und die Mailadressen auf „vorname.name@corint-media.com” umgestellt. Telefonische Kontakte bleiben unverändert. Inhaltliche Auswirkungen auf bestehende Verträge oder Tarife gibt es nicht.
Die Corint Media hat nunmehr mitgeteilt, dass die Schiedsstelle in dem zwischen Corint Media und ANGA geführten Verfahren Ende des Jahres 2020 einen Einigungsvorschlag vorgelegt habe. Zu der für das Vertragsverhältnis mit dem GdW relevanten Frage der rechtefreien Signalweitergabe werde vorgeschlagen, an der derzeitigen Regelung aus Gründen der Gleichbehandlung bis zur Beendigung der mit den Vodafone-Unternehmen bestehenden Verträge festzuhalten.
Corint Media hat gegen die Entscheidung Widerspruch eingelegt, so dass diese nicht verbindlich wird. Corint Media hat dem GdW zudem angekündigt, die Praxis der rechtefreien Weitergabe spätestens zum Jahresende einzustellen und dem entsprechend auch den Interimistischen Gesamtvertrag mit dem GdW spätestens zum 31.12.2021 zu kündigen.
Der GdW wird den Vorschlag der Schiedsstelle im Hinblick auf künftige urheberrechtliche Verhandlungen bewerten. Positiv ist zunächst, dass der Interimistische Gesamtvertrag mit der Corint Media bis zum Jahresende 2021 Bestand haben könnte, auch wenn eine unterjährige Beendigung nicht ausgeschlossen werden kann.
Für detaillierte Informationen wenden Sie sich bitte an den zuständigen Fachreferenten beim GdW, Herrn Dr. Claus Wedemeier, E-Mail: wedemeier@gdw.de.