Forschungsprojekt von TU München und B&O

Die B&O-Gruppe hat sich in den letzten Jahren einen Namen für innovative Bauprojekte gemacht. Ein Leuchtturmprojekt war die Parkplatzüberbauung am Münchner Dantebad für den Bauherren GEWOFAG. Besonders beim Thema Holzbau engagiert sich das Unternehmen aus Bad Aibling seit einiger Zeit. Was mit dem Baustoff Holz möglich ist, lässt sich auf dem B&O Parkgelände in Bad Aibling studieren. Das neueste Projekte ist eine Kooperation mit der TU München zum Thema „Einfach Bauen“. Das Forschungsprojekt hat das Ziel, die Komplexität im Bauwesen stark zu reduzieren. Beim Symposium „Einfach Bauen“ von B&O und der TU München in Bad Aibling präsentierten die Projektpartner ihre Arbeit. Den Teilnehmern wurden darüber hinaus weitere Ansätze zum nachhaltigen und einfachen Bauen vorgestellt.

Ziel des Projekts ist ein Vergleich zwischen drei Häusern mit den Baumaterialien Holz, Dämmbeton und Mauerwerk.

Die Prinzipien der Versuchshäuser:

  • Die Komplexität des Bauwesens wieder zu reduzieren.
  • Einfache Konstruktionen mit gängigen Materialien.
  • Niedrigenergiehäuser auch mit einfacher Bauweise
  • Der Bewohner des Hauses steht bei der Planung im Vordergrund. Die Häuser sollen gut nutzbar sein

Einen ausführlichen Artikel zum Forschungsprojekt finden Sie: hier